Dienstag, 23. Juni 2015

Bedingungsloses Grundeinkommen

- meine Hoffnung auf ein lebenswürdigeres Leben
Finnland will nun ein Experiment wagen, um das bedingungslose Grundeinkommen zu testen.
mehr auf  vice.com 
Ich bin darauf gespannt und will das gern weiter verfolgen.

Nehmen wir mal an, jeder würde so 1.100 bekommen.
Es ist solide, man kann davon beruhigt leben. Luft nach oben. Das Arbeiten dadurch unattraktiver wird, ist ein schlechtes Argument. Der Mensch hat so viel mehr Zeit und Raum sich selbst zu entfalten. Dinge zu erschaffen. Sich selbst auszudrücken. Sich mit der Welt zu verbinden. Letztendlich wird die Wirtschaft sogar angekurbelt. Neue kreative Wege werden sich erschließen. Der Mensch wird zufriedener sein und verdammt viele würden glücklicher aufstehen.
Geld wird nicht mehr zum Hauptthema der Welt.
- kleine Utopie

trotzdem, vielleicht klappt das in Finnland
dann ciao

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deinen Kommentar auf meinem kanadischen Blog. Gestern kam ich aus Deutschland zurück, sehr heiss wie in der Wüste.
    Auf Deinen Blogbeitrag...Ich wundere mich wie jemand von 1.100 Euro leben kann. Gern möchte ich einen Haushaltsplan sehen, der mir das zeigt. Ich glaube nicht, das ich meinn Unterhalt damit bestreiten kann. Sehr interessant...
    Cheers from Canada,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 1.100 Euro sind auch nicht als einzige Einahmequelle gedacht.

      Löschen

ja?